ARGE Kultur

Aktuelles aus unserem Verein

Veranstaltungskalender 2024:

8. April: Andacht & Matinee: Stolpersteine im Bezirk Braunau; in der Evangelischen Dreifaltigkeitskirche in Braunau (Beginn: 10 Uhr)
Hinter jedem Stolperstein verbirgt sich eine Geschichte. Anlässlich unserer Sonderausstellung Stolpersteine im Bezirk Braunau gibt ARGE-Kultur Obmann Ludwig Wolfersberger einen Einblick in diese Geschichten und welche tragischen Schicksale sich dahinter verbergen. Ein Vortrag gegen das Vergessen.

25. Mai: Besuch des Sägewerksmuseum Maxlmoos/Eggelsberg (Treffpunkt: 16 Uhr)
Das ehemalige Sägewerk in Maxlmoos aus dem Jahr 1917 wurde einst mit Dampf betrieben. Heute wird das alte Sägewerk nur mehr für Besucherinnen und Besucher betrieben. Zu sehen ist neben alten Maschinen, darunter eine Dampfmaschine aus dem Jahr 1900, eine original erhaltene Wasserpumpe und eine alte Schleifmaschine, mit der die Sägeblätter scharf gehalten wurden.

6. September: Kulturfahrt nach Ried im Innkreis
Ried wurde um 1140 erstmals erwähnt. Der Baustil ist geprägt durch die Inn- und Salzachbauweise. 1857 wurde der einst bevölkerungsreichste Markt Österreichs zur Stadt erhoben. Viele spannende Geschichten erfahren wir bei einer Stadtführung. Beginn ist um 16 Uhr. Der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben. Für Fahrgemeinschaften ist ab 14.30 Uhr Abfahrt in Hackenbuch.

14. September: Stoffdruckkurs mit Gitti (ab 13 Uhr)
Alljährlich lädt unsere Gitti Schwarz zum Stoffdruckkurs. Dabei werden Taschen, Tischdecken, Vorhänge und vieles mehr per Stoffdrucktechnik verziert. Mitmachen kann jede und jeder! TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Wir bitten um Anmeldung.

 



Fragen und nähere Informationen zu unseren Veranstaltungen richten Sie bitte an:

Tel: 07748 6808
E-Mail: arge.kultur@aon.at

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Kontakte | Impressum | Linktipps | Downloads | Archiv